Neues für K.I.O.S.K.-Interessierte!

Gemeinsam mit dem Jugendmigrationsdienst Tübingen veranstaltet K.I.O.S.K. am Dienstag, den 03.09.2019 einen Informationsabend zum Thema "Wie finanziere ich Ausbildung, Meister oder Studium?" WO: Saal der Martin-Bonhoeffer-Häuser Tübingen, Lorettoplatz 30, 72072 Tübingen

 

Junge Menschen, die eine Ausbildung beginnen, die studieren möchten oder darüber nachdenken, nach der Ausbildung den Meister zu machen, wissen oft nicht, wie sie dies finanziell stemmen können und verspüren finanzielle Unsicherheiten. Häufige Fragen in der Beratung sind:
- Habe ich BAföG-Anspruch bei einem Fachrichtungswechsel im Studium?
- Habe ich BAföG-Anspruch mit einer Gestattung oder Duldung?
- Was kann ich tun, wenn mein Antrag abgelehnt wurde?
- Wie finanziere ich eine schulische Ausbildung wie etwa Physiotherapie?
- Was kann ich tun, wenn die Berufsausbildungsbeihilfe nicht ausreicht?- Ich würde gerne den Meister machen. Aber er ist so teuer?
- Für welche Stipendien kann ich mich bewerben?
- Was kann ich tun, wenn mein Antrag abgelehnt wurde?
Am Infoabend geben Referent*innen der Agentur für Arbeit, der Ausbildungsförderung des Landratsamts und der Bildungsberatung Hochschule einen Input zu den unterschiedlichen Fördermöglichkeiten. Im Anschluss haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre spezifischen Fragen den Referierenden an Thementischen persönlich zu stellen.